4k Gaming Monitor Vergleich: Die besten UHD-Bildschirme 2018

Preis-Tipp

Samsung U28E590D

Technische Daten:

 

Bildschirmgröße: 28 Zoll
Panel-Typ: TN
Bildwiederholrate: 60 Hz

Empfehlung

Acer Predator XB281HK

Technische Daten:

 

Bildschirmgröße: 28 Zoll
Panel-Typ: TN
Bildwiederholrate: 60 Hz

   Stärken und schwächen

Vorteile von 4k Gaming Monitoren:

  Hohe Bildschirmauflösung von 3840 x 2160 Pixel

   Größere Bildschrime bei gleichzeitig guter Qualität

   Anti Aliasing wird nicht mehr zum Spielen benötigt

   Deutlich schärfere Bilder durch die Auflösung

         Am PC macht 4K Sinn, da wir nah am Bildschirm sitzen

   Vier mal mehr Arbeitsfläche auf dem Bildschirm     

Das sind die Nachteile:

  Erfordert sehr viel Rechenleistung

       Kosten viel mehr als Full HD Monitore

  Nicht jedes Spiel unterstützt 4K    

  4K Gaming Monitor Ratgeber

Dein Autor,

dein Experte!

Martin Siebert

Aktualisiert am: 05.11.2018

PC Experte: Martin

Hi, mein Name ist Martin, ich habe mich mehr als 52 Stunden mit dem Thema Reiseportale beschäftigt. Was du alles beachten musst erfährst du in diesem Testbericht.

4K = mehr Spielspaß?

Du bist ein Pixeljunkie und möchtest endlich das maximale Spielerlebnis genießen? Dann ist ein 4K Monitor der richtige Schritt für noch mehr Spielspaß. Doch Ultra-HD Bildschirme unterscheiden sich nicht nur stark im Preis, auch die verbauten Bauteile solltest du immer beachten. So bieten z.B. IPS-Panel tollere Farben, doch sie sind nicht so schnell in der Reaktion wie TN-Panel. Worauf du noch unbedingt achten solltest erfährst du auf dieser Seite.

Was genau ist ein 4K Gaming Monitor?

4K Gaming Monitore oder auch Ultra-HD-Monitore (UHD) genannt, verfügen über die 4-fache Auflösung von Full-HD. 4K kann eine Auflösung von mehr als 3.840 x 2.160 Pixeln darstellen. Dadurch wirken die Bilder ungemein schärfer, selbst bei größeren Bildschrimen ab 27 Zoll bleiben die Bilder absolut scharf und Pixel lassen sich selbst von direkter Nähe nicht mehr erkennen. Deshalb gibt es 4K Gaming Monitore meist erst ab einer Diagonale von 24 Zoll.

  FAQ – Fragen und Antworten

Um 4k Games flüssig spielen zu können, benötigst du eine wirklich starke Grafikkarte. Wir empfehlen folgende Grafikkarten:

Mindestens eine:

Nvidia 980 TI

Am besten:

Zotac GeForce RTX 2080 Ti AMP! Edition 11GB GDDR6 (ZT-T20810D-10P)
MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11GB (V360-001R)

Neben einer starken Grafikkarte solltest du die restliche komponenten nicht außeracht lassen.

Die Reaktionszeit bei 4K Monitoren

Unter der Reaktionszeit versteht man, wie lange ein Pixel benötigt, um von einer Farbe zu einer anderen zu wechseln. Je geringer die Reaktionszeit ist, desto besser ist der Monitor für das Gaming geeignet. Eine schnelle Reaktionszeit sorgt für ein flüssiges und scharfes Bild, während langsame Reaktionszeiten zu unschöne Schlieren führen kann und das Bild verwischt aussehen lässt. Ich empfehle bei Gaming Monitoren Reaktionszeiten von bis zu 6ms (Millisekunden). Dieser Wert ist völlig ausreichend.

Deshalb kannst du dich nicht zu 100% auf die Herstellerangaben verlassen!

Die Hersteller von Monitoren nennen oft Werte die bei Optimalfällen gemessen werden. In der Realität ist die Reaktionszeit meist länger.

Hertz (Bildwiederholfrequenz)

Unser Gehirn nimmt ab etwa 14-16 Bildern pro Sekunde aufeinanderfolgende Bilder als bewegte, aber nicht unbedingt ruckelfreie Szene wahr. Deshalb ist eine hohe Bildwiederholfrequenz für flüssige Bilder wichtig.

Im Kino werden Filme mit 24 Bildern pro Sekunde dargestellt, doch Gaming Monitore schaffen deutlich mehr. Die meisten 4K Monitore arbeiten mit 60 Hz

Doch es gibt sogar 4K Gaming Monitore die mit 120 Hertz (z.B. der ASUS PG27UQ) arbeiten. 120 Hz soll das Bild noch ruhiger und angenehmer machen. Es gibt aber auch viele Personen die keinen Unterschied merken, zwischen einem 60 und 120 Hertz Bildschrim. Ich empfehle 120 Hertz Monitore wenn du auch 3D Games spielen möchtest. 3D benötigt pro Auge jeweils abwechselnd ein Bild, dass heißt mit einem 60 Hertz Monitor würdest du pro Auge nur 30 Bilder pro Sekunde sehen, dadurch wirkt das Bild nicht mehr ganz so flüssig wie mit 60 Hertz pro Auge.

Welche Vorteile Bieten 4K Gaming Monitore?

Der größte Vorteil eines 4K Monitors liegt ganz klar bei der hohen Bildschirmauflösung von 3840 x 2160 Pixeln. Egal ob Spiele, Programme und Texte, alles wirkt deutlich schärfer und sieht einfach besser aus.

Aber auch Anti Aliasing ist bei 4K ein Fremdwort. Durch die hohe Pixeldichte kommt es zu keiner Treppenbildung mehr. Für Spiele benötigst du kein Anti Aliasing und schonst die Ressourcen deiner Grafikkarte.

Durch 4K kannst du außerdem zu größeren Bildschirmen greifen und gleichzeitig ein scharfes Bild behalten.

4K bietet zudem viel mehr Platz auf deinem Bildschrim. Durch die hohe Pixeldichte kannst du mehrere Fenster nebeneinander öffnen ohne dabei hin und herschalten. Auf einem Ultra HD Monitor hast du als 4x so viel Platz wie bei einem Full HD Monitor. Das ist für Multitasking also absolut genial.

Die Nachteile an 4K Monitoren

4K Gaming Monitore bieten nicht nur Vorteile, vorallem der Preis ist deutlich höher als der eines Full HD Monitors.

Ein 4K Bildschirm benötigt zudem eine 4 mal höhere Rechenleistung, als mit einer Full HD Auflösung. Deiner Grafikkarte wird einiges abverlangt, deshalb solltest du mindestens eine Nvidia 980 TI besitzen. Doch ich empfehle dir eher eine MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming, um wirklich Spielspaß mit deinem Monitor zu haben.

Auch bei den Computergames musst du leider abstriche machen, denn nicht jedes Spiel unterstützt die UHD Auflösung. Und bist du erstmal an die hohe Auflösung gewöhnt, wirken Spiele mit nur 1920×1080 Pixel deutlich unschärfer. Möchtest du aber dein Geld in die Zukunft investieren, dann ist ein 4K Monitor die bessere Wahl als ein Full HD Bildschirm.

Beispiel PC für 4K Gaming

Mainboard: ASUS TUF X299 MARK 2, Intel X299 Mainboard – Sockel 2066

Prozessor: Intel Core i5-7640X 4,0 GHz (Kaby Lake-X) Sockel 2066 – boxed

Grafikkarte: (2x)  Gigabyte GeForce GTX 1070 OC WindForce 2X, 8192 MB GDDR5

Arbeitsspeicher: (2x) Team Group Elite Plus Series schwarz, DDR4-2400, CL16 – 8 GB Kit

Netzteil: Corsair HX850 High Performance Netzteil – 850 Watt